Impressionen vom Marketing-Café am 22.04.2014

Matthias Lilienthal (Kurator Julia Luttenberger (Stadtmarketing Mannheim) Matthias Lilienthal (Kurator
Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Marketing-Café am 22.04.2014

Alles Theater! – Marketing für Kultureinrichtungen

Bildnachweis: Bruno Beltrão / Grupo de Rua: CRACKz (© Stefan Haehnel)

Ein tolles Programm reicht längst nicht mehr aus, um ein großes Publikum für Kultur zu begeistern. Das Fernsehen und die neuen Medien bieten auf Knopfdruck rund um die Uhr Unterhaltung. Um mit ihnen konkurrieren zu können, benötigen Kultureinrichtungen eine Marketingstrategie, die den Mehrwert ihrer Angebote ganz klar hervorhebt. Das direkte, unmittelbare Erlebnis, aber auch kreative Ideen und neue Ansätze grenzen Kulturangebote und -Events von anderen Unterhaltungsformen ab. Dies gilt auch für bedeutende internationale Theaterfestivals wie das „Theater der Welt“ 2014 in Mannheim. Mit der passenden Vermarktung werden die Besonderheiten solcher Veranstaltungen vom Publikum wahrgenommen und geschätzt. Gewinnen Sie einen Einblick hinter die Kulissen und erfahren Sie, welche Strategien Marketing-Experten anwenden, um Kultur zu bewerben.

Der Referent: Matthias Lilienthal
Als Kurator des „Theater der Welt“ 2014 stellt Matthias Lilienthal gemeinsam mit dem Nationaltheater Mannheim ein buntes und vielversprechendes Programm auf die Beine. Von 1992 bis 1999 war er stellvertretender Intendant und Chefdramaturg an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz unter Frank Castorf und von 2003 bis 2012 war er künstlerischer Leiter und Geschäftsführer des Berliner Hebbel am Ufer (HAU). Er organisierte bereits das „Theater der Welt“ 2002 im Rheinland und initiierte das Projekt X Wohnungen, aus dem sich das diesjährige Format X Firmen entwickelt hat. Ab der Spielzeit 2015/2016 wird Lilienthal neuer Intendant der Münchner Kammerspiele.

Die Veranstaltung findet in der Lobby Werkhaus (Mozartstr. 9 | 68161 Mannheim) statt und beginnt um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten wird um eine Anmeldung gebeten: www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe/anmeldung

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Impressionen vom Marketing-Café am 31.03.2014

Marketing-Café Mannheim Marketing-Café Mannheim Marketing-Café Mannheim Marketing-Café Mannheim Marketing-Café Mannheim Marketing-Café Mannheim Marketing-Café Mannheim
Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Marketing-Café am 31.03.2014

Clip ab – Bewegtbild in der Unternehmenskommunikation

WESTEND Film & TV präsentiert:
Corporate TV – Kommunikation in Bewegung

Von kurzen CEO-Statementes bis hin zu Firmenporträts in Spielfilmlänge. Immer mehr Unternehmen kommunizieren ihre Inhalte audiovisuell und ersetzen seitenlange PDF-Dateien durch bewegte Bilder. Der Vorteil: Inhalte können effektiver und emotional vermittelt werden. Wenn Corporate TV erfolgreich sein soll, muss es authentisch sein. Ob für die interne oder externe Kommunikation, oft sind eine journalistische Erzählhaltung und die Qualität der Beiträge für die Wirkung maßgebend. Unterschiede zu aufwendig produzierten Fernsehproduktionen sind somit kaum noch erkennbar.

 

Medienagentur famefabrik präsentiert:
Virale Videos – Witzig auf jeden Fall! Aber auch markengerecht!

Gerade hat es Edeka wieder einmal bewiesen: Mit einem intelligenten und kreativen Spot kann man in der Netzwelt für Aufsehen sorgen kann. Und plötzlich steht auch bei „konservativen“ Unternehmen und Marken das Thema „Viral“ ganz weit oben auf der Agenda. Dass es aber mehr bedarf als einer pfiffigen Idee, um den gewünschten Buzz zu bekommen, gerät dabei schnell aus dem Fokus – ebenso wie Gefahren und Kontrollverluste, die das Internet mit sich bringt. Im Rahmen des Vortrags werden anhand von Beispielen „dos“ und „don´ts“ sowie Anforderungen an das Thema Viralclips umrissen.

 

Die Veranstaltung findet im Cineplex Mannheim (P4, 13 | 68161 Mannheim ) statt und beginnt um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten wird um eine Anmeldung gebeten: www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe/anmeldung

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Marketing-Café am 24.02.2014

Die Cannes Rolle – Highlights der weltbesten Werbefilme
Herausragende Kinofilme erhalten einen Oscar, die besten internationalen Werbefilme einen goldenen Löwen. Jedes Jahr werden auf dem Cannes Lions International Advertising Festival die überzeugendsten Werbekreationen aus 16 Kategorien prämiert. Inspiriert von den internationalen Filmfestspielen in Cannes, hat sich das Festival zur weltweit bekanntesten Veranstaltung der Werbebranche entwickelt. Inzwischen verzeichnet es eine Besucherzahl von mehr als 10.000 Werbeleuten und -interessierten aus aller Welt.

Die Löwen sind dementsprechend hart umkämpft. Eine Jury aus 22 Mitgliedern bewertet in drei Tagen 4.500 Spots von 30 bis 60 Sekunden Länge. Nach jedem Beitrag wird per Knopfdruck eine Wertung abgegeben. So entsteht eine Short-List bestehend aus 200 bis 250 Werbefilmen. In einer Diskussion wählt die Jury anschließend die endgültigen Gewinner der bronzenen, silbernen und goldenen Löwen aus.

Die Cannes Rolle präsentiert diese witzigen, emotionalen und kreativen Gewinner-Spots in einem Zusammenschnitt erneut. Die Siegerfilme 2013 warten bereits auf ihren Auftritt beim Werbefilm-Event in Mannheim. Unterstützt von der m:con – mannheim:congress GmbH, findet die Cannes Rolle in diesem Jahr im Rahmen des Marketing-Cafés der Stadtmarketing Mannheim GmbH statt und verbreitet Löwen-Flair in der Quadratestadt.

 

Die Veranstaltung findet im Bruno Schmitz Saal des Rosengarten Mannheim (Rosengartenplatz 2 | 68161 Mannheim ) statt und beginnt um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten wird um eine Anmeldung gebeten: www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe/anmeldung

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert