Das Marketing-Café geht in die Winterpause

Drei interessante Marketing-Cafés der Herbst- / Wintersaison liegen hinter uns. Nach Vorträgen und Diskussionen über Startups, regionales Marketing und die Marke Land Rover geht es nun in die Winterpause. Im Februar startet das Marketing-Café dann wieder in eine neue Runde. Hier finden Sie die nächsten Termine.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Impressionen vom Marketing-Café am 24.11.2014

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Marketing-Café am 24.11.2014

Land Rover – Vom Farmer Auto zur globalen Premiummarke

BMW macht sexy, VW-Fahrer sind sympathisch und Mercedes-Liebhaber bieder? Mit Automarken verbindet jeder von uns ein gewisses Image, das mit rationalen Faktoren überhaupt nichts zu tun hat. Doch wie erzeugen Automobilhersteller ein positives Image? Land Rover als Nischenmarke setzt auf Tradition und Authentizität. Vom einstigen Geländewagenhersteller für Farmer in England und Afrika hat sich das Unternehmen zu einer der erfolgreichsten globalen Premiummarken der Automobilbranche entwickelt. Christian Uhrig, Leiter Marketing Produkt und Kommunikation bei Land Rover, gibt beim Marketing-Café einen Einblick in die Historie und Zukunft der Marke. Diskussionsbeiträge und Fragen zum Thema sind wie immer herzlich willkommen.

Der Referent:
Christian Uhrig, studierter Diplom Forstwirt, ist seit dreizehn Jahren bei Land Rover tätig und leitet dort das Marketing für den Bereich Produkt und Kommunikation. Nach dem Diplom spezialisierte er sich auf den Kommunikationsbereich. Stationen bei den Werbeagenturen Saatchi & Saatchi Advertising und Wundermann, unter anderem mit dem Kunden Ford, folgten.

 

 

 

 

 

Die Veranstaltung findet in der Platzhirsch Alm ( Seckenheimer Landstrasse 170 | 68165 Mannheim) statt und beginnt um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten wird um eine Anmeldung gebeten: www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe/anmeldung

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Impressionen vom Marketing-Café am 20.10.2014

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert

Marketing-Café am 20.10.2014

Wettbewerbsvorteil Region – Wie Unternehmen von regionalem Marketing profitieren

Städte brauchen Unternehmen, die die regionale Wirtschaft stärken. Unternehmen brauchen in der Region wiederum geeignete Arbeitskräfte, um zu wachsen. Regionales Marketing kann hier einen wichtigen Beitrag leisten, sagt Michael Böhm, Marketingberater, Autor, Dozent und Coach. „Kleine und mittelständige Unternehmen suchen zwar Kontakt zur Verwaltung wenn es um Genehmigungen, Förderungen, etc. geht, selten aber um eine dauerhafte Gestaltungspartnerschaft aufzubauen“. Die Verbindung der Stadt mit Partnerunternehmen zu einem gemeinsamen Zweck ist in Mannheim ein Erfolgsmodell. Doch sucht das Stadtmarketing weiter neue Partner, die nicht nur die Imagewerbung, sondern auch Problematiken wie den Fach- und Führungskräftemangel gemeinsam angehen wollen. „Lokales und regionales Marketing sollte dringendst auch als strategischer Bestandteil des Unternehmensmarketings verstanden werden“, sagt Böhm. In seinem Vortrag zum Thema gibt er einen Überblick über Potentiale für Unternehmen und die Region, gibt Anregungen zur weiteren Diskussion und steht selbstverständlich für Ihre Fragen zur Verfügung.

Der Referent:
Michael Böhm, geboren im nördlichen Ruhrgebiet, ist Marketingberater, Autor, Dozent und Coach zugleich. Nach seinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gründete er 1993 die Agentur „Augenfänger – Die Marketingmanufaktur“. Als Dozent, unter anderem auch als Lehrbeauftragter an der FH Gelsenkirchen, referiert Michael Böhm zu Themen rund um Marketing, PR und Softskills. Als Autor widmet er sich insbesondere dem Thema Marketing und veröffentlichte seit 2004 bereits drei Bücher. Neben seiner Agentur führt er heute unter eigenen Marken unter anderem Unternehmerevents, Kulturveranstaltungen sowie  Seminare und Workshops durch.

 

 

Die Veranstaltung findet im Nationaltheater Mannheim, Lobby Werkhaus (Mozartstr. 9 | 68161 Mannheim) statt und beginnt um 17.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der begrenzten räumlichen Kapazitäten wird um eine Anmeldung gebeten: www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe/anmeldung

Veröffentlicht unter Uncategorized | Kommentare deaktiviert