Kür und Pflicht zugleich

Am 31. Oktober lud die Stadtmarketing Mannheim GmbH zum zweiten Marketing Café in den Coffee-Store in E3. Yvonne Wodzak, Chefredakteurin der Fachzeitschrift Public Marketing, sprach über das Verhältnis von PR und Journalismus, und erklärte, wann sich der Einsatz von Social Media-Instrumenten wirklich lohnt.

„PR und Journalismus – Wechselbeziehung mit Chancen“ lautete das Thema des zweiten Marketing Café im „The Coffee Store Mannheim“ in E3. Wie sich eine effektive Zusammenarbeit der beiden Bereiche gestalten lässt, berichtete Yvonne Wodzak, Chefredakteurin von Public Marketing. Dabei gab die Expertin leicht umsetzbare Tipps, die den entscheidenden Vorteil ausmachen können. Besonders wichtig sei es, Inhalte ab und zu zurückzuhalten. „Für Fachmedien stellen exklusive Inhalte einen besonderen Anreiz dar, da sie ihnen die Möglichkeit geben, sich von ihren Wettbewerben abzuheben“, erklärte Yvonne Wodzak. Eine Veröffentlichung des Themas sei so leichter zu erreichen und die gewünschte Zielgruppe könne über die Fachzeitschrift direkt erreicht werden.

Die Frage nach der richtigen Ansprache stand auch im zweiten Teil des Vortrags im Mittelpunkt. Zwar seien Social Media die einfachste Möglichkeit, eine breite Masse einzubeziehen. Allerdings müsse sich der Aufwand auch lohnen. „Social Media richtig einzusetzen bedeutet, Zeit zu investieren“, betonte Yvonne Wodzak. Sonst laufe man Gefahr die gewünschte Zielgruppe nicht zu erreichen. Eine Pressemitteilung oder eine Broschüre auf Facebook zu posten sei deshalb der falsche Weg. „Man muss aktiv sein und vor allem authentisch reagieren. Sonst riskiert man, die eigenen Fans zu verärgern.“ Dabei seien auch Gewinnspiele keine Allzweck-Lösung: „Nutzen Sie die Verlosung, um eine persönliche Verbindung herzustellen“, riet Yvonne Wodzak. „Eine Unternehmensführung trägt dazu viel mehr bei als eine Tasse oder ein Kugelschreiber.“

Das nächste Marketing Café findet am 5. Dezember statt. Der erfolgreiche Sportjournalist und Autor Ronald Reng berichtet dann über das Erfolgskonzept des FC Barcelona und wirft die Frage auf, was Unternehmen aus Barcas Modell lernen können. Anmeldungen sind unter www.stadtmarketing-mannheim.de/marketingcafe möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.